„Gottesdienst spezial“

Written by admin. Posted in Aktuelles

„Gottesdienst spezial“ am 9. September 2018 um 10.30 Uhr

Thema: „Engel, die unfassbaren Wesen“

Das ist schon so eine Sache mit diesen geflügelten, unscheinbaren Wesen, oder? Eine Allensbacher Umfrage hat ergeben, dass jeder  zweite Deutsche heute an die Existenz von Engeln glaubt – jeder Zehnte glaubt sogar, Engel schon mal gespürt oder gesehen zu haben. Was ist dran an diesen geflügelten Wesen? Den Glauben an Engel gibt es, seitdem es Menschen gibt. Adam und Eva wurden von Engeln aus dem Paradies vertrieben. Geistesgrößen wie Homer, Pythagoras, Sokrates und Platon glaubten an Engel. Glauben Sie an Engel? Einen Schutzengel hätte doch wohl jeder gerne, oder?

Diesem herausfordernden und interessanten Thema „Den Engeln auf der Spur“ wird Pastor Wilfried Weniger versuchen nachzugehen. Ein Musikteam der Gemeinde wird diesen Gottesdienst musikalisch umrahmen. Parallel wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Herzlich Willkommen zum „Gottesdienst spezial“ am 9. September 2018.

 

Familien – Gottesdienst

Written by admin. Posted in Aktuelles

„Familien – Gottesdienst“ am 5. August 2018 um 10.30 Uhr

Thema: „Gebet – die Hotline zu Gott“

Beten erkennt an: Wir sind nicht Gott, aber Gottes Kinder. Es ist gut zu wissen, dass es einen Gott gibt, zu dem wir „Vater“ sagen dürfen, weil er mehr väterliche Güte ausstrahlt, als wir uns von unseren irdischen Vätern erträumen könnten, und weil er väterlich, treu, stark, großzügig und wohlwollend für uns sorgt. Wir können uns an ihn wenden, wenn wir etwas brauchen. Er ist der Vater „im Himmel“, dort, wo Liebe & Macht, Mitgefühl & Stärke zusammenkommen. Alles, was bei uns zerfällt, ist bei ihm vereint: der Vater und der Himmel. Darum: „Unser Vater im Himmel…, so beten wir, und dazwischen stehen unsere Bitten Schlange.

Eltern & Kinder gestalten gemeinsam mit Gemeindepastor Wilfried Weniger diesen Gottesdienst für KLEIN und GROSS.

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch bei einer Tasse Kaffee.

Herzlich Willkommen zum „Familien – Gottesdienst“ am 5. August 2018.

 

Tag der offenen Tür am 8. Juli 2018

Written by admin. Posted in Aktuelles

Sonntag, 8. Juli 2018 „Tag der offenen Tür“ in der FeG Netphen

 

10.30 Uhr Gottesdienst   „Das Runde muss ins Eckige“

mit Pastor Wilfried Weniger & dem Musikteam der Gemeinde

anschließend Würstchen, Crepés, Kuchen & Kaffee sowie Hüpfburg, Rollen-Rutsche, Kinderschminken, Luftballon-Aktion und weitere Spiele…

 

Der Tag der offenen Tür ist eine Möglichkeit die Freie evangelische Gemeinde Netphen kennzulernen, Gemeinschaft und Begegnung zu erleben. Ein Tag für Groß und Klein, für Jung und Alt – ein Tag für die ganze Familie

Wir freuen uns, wenn Sie mal vorbeischauen.

 

Projekt: Miteinander leben

Written by admin. Posted in Aktuelles

 

Projekt: Miteinander leben

Erste – Hilfe – Projekt für geflüchtete Familien zum Leben in Deutschland: Sprache, Brauchtum, Spiel & Spaß

Mittwochs von 15 – 17 Uhr im Gemeindehaus der FeG Netphen.

2-3 Mitarbeiterinnen betreuen die Familien und ihre Kinder bei gemeinsamen Aktivitäten wie Spielen, Basteln, Kochen, Singen und Sprechen

 

 

Donnerstagvormittags wird für Erwachsene ein Deutschkurs mit Kinderbetreuung von 10.00 – 11.30 Uhr im Gemeindehaus der FeG Netphen, Elisabeth-Grube-Straße 5, angeboten. Ein hilfreiches Angebot besonders für Mütter, die wegen ihrer kleinen Kinder oft keine Möglichkeit haben, die deutsche Sprache zu lernen.

Sowohl mittwochs als auch donnerstags werden Hilfen zum Ausfüllen von Formularen, Ausführen von Telefonaten und zu Fragen des täglichen Lebens angeboten. Ebenso werden Bräuche, Feste und Gegebenheiten von Netphen kennengelernt.

Herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte oder Informationen können Sie gerne über die Mail info@netphen.feg.de anfordern.

 

Christi Himmelfahrt

Written by admin. Posted in Aktuelles

OPEN  AIR  GOTTESDIENST

Donnerstag, 10. Mai 2018  um  10.30 Uhr

bei Bernd Meyer, Brauersdorfer Straße

Den thematischen Input in diesem Open-Air-Gottesdienst hält Gemeindepastor Wilfried Weniger. Musik und gemeinsames Singen bilden den Rahmen des Gottesdienstes.

Anschließend ist jeder herzlich eingeladen zum gemeinsamen Grillen. Für das Essen und für die Getränke ist gesorgt. Hierfür wird eine Spende erbeten.

Herzlich willkommen…

 

 

Musikalischer Gottesdienst

Written by admin. Posted in Aktuelles

Der Gottesdienst am Sonntag, 18. März 2018 um 10.30 Uhr

ist ein Musik-Gottesdienst  mit Daniell Harter

Gott loben mit Herz und Händen

Daniel Harter, einer der bekanntesten christlichen Liedermacher in Deutschland, singt und predigt über Glaube, Liebe und Hoffnung.

Was ist das Besondere an seinem Gottesdienst?

LOBEN mit einem Musiker, der Lebendigkeit, Tiefe und Professionalität verbindet.

HÖREN von einem Theologen, der durch eine gelungene Kombination von Musik und Predigt Menschen auf kreative Weise von Gott erzählt.

LERNEN, wie Kinder durch Nächstenliebe aus Armut befreit werden können.

Daniel Harter ist Botschafter für das Kinderhilfswerk Compassion in Uganda.

Die Kollekte an diesem Sonntag ist daher für diese Organisation bestimmt.

 

 

Sonntags um 5

Written by admin. Posted in Aktuelles

„sonntags um fünf“  –  Es ist wieder soweit!

Lesung mit Musik am 4. Februar 2018

„Nichts ist mehr wie es war“

Daniela Häbel liest aus ihren Autobiographien und singt dazu eigene Lieder.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei – Hutsammlung am Ende der Veranstaltung.

 

 

Weitere Infos zu unserem Kulturprogramm „Sonntags um 5“ findet ihr hier.

 

 

Gemeinsames Frühstück

Written by admin. Posted in Aktuelles

Frühstück

Vor dem Gottesdienst am Sonntag, 8. Oktober 2017 laden wir ein zu einem gemeinsamen Sonntagmorgen – Frühstück im Gemeindehaus. Beginn ist um 9.30 Uhr. Für Brötchen und Getränke ist gesorgt. Alles andere, wie z.B. Honig und Marmelade und Butter und Wurst und Käse und und und… bringt bitte jeder nach eigenem Geschmack selbst mit.

Herzlich Willkommen zum gemeinsamen Frühstück vor dem Gottesdienst.

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr mit dem Thema: „Gottes Gerechtigkeit – ein Aha-Erlebnis“. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Pastor Wilfried Weniger. Das Musikteam der Gemeinde umrahmt den Gottesdienst musikalisch. Herzlich willkommen auch zum Gottesdienst  nach dem Frühstück.

Das Wort für Samstag, 22. September 2018

Der Vater liebt den Sohn und hat ihm alle Macht gegeben.

Johannes 3,35

Jesus sprach:

Mein Vater hat mir alle Macht gegeben. Nur der Vater kennt den Sohn. Und nur der Sohn kennt den Vater und jeder, dem der Sohn ihn zeigt.

Matthäus 11,27