Frauenfrühstück 19.01.2019

Written by admin. Posted in Aktuelles

Frauenfrühstück am 19. Januar 2019

um 9.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus Netphen

Thema: „Leben in Balance“

mit Edith Oerter aus Uedem/Niederrhein

 

 

 

 

Edith Oerter

geboren in Beienbach

gelernte Krankenschwester

Transaktionsanalytikerin (CTA). TA ist ein Modell sich selbst und andere in Begegnungen besser zu verstehen.

Sie leitete 30 Jahre zusammen mit ihrem Ehemann ein therapeutisches Wohnprojekt für psychisch beeinträchtigte Menschen auf dem Berghof Bethanien in Uedem.

Als Mitglied der Freien evang. Gemeinde in Uedem engagiert sie sich dort im Leitungskreis.

 

Allianz-Gebetswoche 2019

Written by admin. Posted in Aktuelles

Allianzgebetswoche 2019

„Einheit leben lernen“

In der Allianzgebetswoche 2019 geht es uns das „Ur-Thema“ der Evangelischen Allianz. Wir dürfen Einheit leben und praktizieren und miteinander beten. Jesus hat für die Einheit gebetet. Er hat keine Vorlesungen darüber gehalten, sondern in vielen Beispielen deutlich gemacht, wie er diese Einheit versteht und wie sie gelebt werden kann.

Wer Freude am Beten, Singen und Hören auf Gottes Wort hat, ist herzlich eingeladen:

Mittwoch, 16.01.2019 um 20.00 Uhr mit dem Thema: „Einheit in Liebe ertragen“

Die Veranstaltung findet in der Freien evangelischen Gemeinde Netphen statt.

 

 

Senioren – Nachmittag

Written by admin. Posted in Aktuelles

Seniorennachmittag 1Ein besonderer Nachmittag für Senioren

am 5. März 2019 um 15.00 Uhr

mit Kaffee & Kuchen

Das Thema lautet: Krasse Zeiten. Starker Glaube.

Im Alten Testament bekommt Josua die Zusage: „Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen“ und im Neuen Testament redet Jesus mit seinen Jüngern und sagt: „Eure Traurigkeit soll zur Freude werden“. Eben: Krasse Zeiten. Starker Glaube.

Mit dabei:  Pastor Wilfried Weniger & Team

Herzlich willkommen.

 

 

 

Candlelight – Dinner 2019

Written by admin. Posted in Aktuelles

Candlelight – Dinner in der FeG Netphen

Freitag, 8. März 2019 um 19.00 Uhr

Ein Abend für jeden – nicht nur für Paare – mit Kerzenschein, einem gutem Essen, Musik und einem ganz besonderen Vortrag.

 

 

Kornelia Klement die Sandpainting Künstlerin aus Langgöns malt und erzählt biblische Geschichte mit Sand und das ist tatsächlich eine besondere Kunst. Die Künstlerin malt mit Sand auf einer beleuchteten Glasplatte bewegende und sich immer wieder verändernde Bilder. Diese Bilder werden auf eine Leinwand übertragen. Diese Technik ist faszinierend und ruft immer wieder Erstaunen hervor.

 

An diesem Abend geht es unter der Überschrift „Begegnungen“ um das Thema: „Lebenswege – miteinander unterwegs“

 

 

 

 

 

Sich auf das Wochenende freuen, nach dem Feierabend ausspannen, gute Atmosphäre erleben und eine „Rundum – Versorgung“ für Körper, Geist und Seele erleben – wer möchte das nicht?

Der  Kostenbeitrag  (für Essen, Getränke & Vortrag) beträgt  28,50 Euro  pro Person und wird zu Beginn des Abends gezahlt.

Da die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung begrenzt und es für die Planung wichtig ist, muss sich jeder, der dabei sein möchte, bis zum 28. Februar 2019 verbindlich anmelden.

Anmeldung unter:  02737 – 5688  oder  Mail an: dinner@netphen.feg.de

 

Sonntags um 5

Written by admin. Posted in Aktuelles

„sonntags um fünf“  –  Es ist wieder soweit!

mit Kerstin Stahl am 25. November 2018

„Musik mit Gefühl“

Kerstin Stahl wird begleitet von Friedhelm Schneider am Klavier.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei – Hutsammlung am Ende der Veranstaltung.

 

 

Kerstin Stahls Repertoire ist breit gefächert: Balladen, Musical, Jazz, Chanson und Evergreen.

Jeder Song hat eine eigene Geschichte und die Sängerin bringt diese den Zuhörern  durch eine unterhaltsame Moderation näher. Ihre Stücke gehen unter die Haut, sind Balsam für die Seele.

Ganz einfach: Musik mit viel Gefühl.

Weitere Infos zu unserem Kulturprogramm „Sonntags um 5“ findet ihr hier.

 

„Gottesdienst spezial“

Written by admin. Posted in Aktuelles

„Gottesdienst spezial“ am 9. September 2018 um 10.30 Uhr

Thema: „Engel, die unfassbaren Wesen“

Das ist schon so eine Sache mit diesen geflügelten, unscheinbaren Wesen, oder? Eine Allensbacher Umfrage hat ergeben, dass jeder  zweite Deutsche heute an die Existenz von Engeln glaubt – jeder Zehnte glaubt sogar, Engel schon mal gespürt oder gesehen zu haben. Was ist dran an diesen geflügelten Wesen? Den Glauben an Engel gibt es, seitdem es Menschen gibt. Adam und Eva wurden von Engeln aus dem Paradies vertrieben. Geistesgrößen wie Homer, Pythagoras, Sokrates und Platon glaubten an Engel. Glauben Sie an Engel? Einen Schutzengel hätte doch wohl jeder gerne, oder?

Diesem herausfordernden und interessanten Thema „Den Engeln auf der Spur“ wird Pastor Wilfried Weniger versuchen nachzugehen. Ein Musikteam der Gemeinde wird diesen Gottesdienst musikalisch umrahmen. Parallel wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Herzlich Willkommen zum „Gottesdienst spezial“ am 9. September 2018.

 

Familien – Gottesdienst

Written by admin. Posted in Aktuelles

„Familien – Gottesdienst“ am 5. August 2018 um 10.30 Uhr

Thema: „Gebet – die Hotline zu Gott“

Beten erkennt an: Wir sind nicht Gott, aber Gottes Kinder. Es ist gut zu wissen, dass es einen Gott gibt, zu dem wir „Vater“ sagen dürfen, weil er mehr väterliche Güte ausstrahlt, als wir uns von unseren irdischen Vätern erträumen könnten, und weil er väterlich, treu, stark, großzügig und wohlwollend für uns sorgt. Wir können uns an ihn wenden, wenn wir etwas brauchen. Er ist der Vater „im Himmel“, dort, wo Liebe & Macht, Mitgefühl & Stärke zusammenkommen. Alles, was bei uns zerfällt, ist bei ihm vereint: der Vater und der Himmel. Darum: „Unser Vater im Himmel…, so beten wir, und dazwischen stehen unsere Bitten Schlange.

Eltern & Kinder gestalten gemeinsam mit Gemeindepastor Wilfried Weniger diesen Gottesdienst für KLEIN und GROSS.

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch bei einer Tasse Kaffee.

Herzlich Willkommen zum „Familien – Gottesdienst“ am 5. August 2018.

 

Tag der offenen Tür am 8. Juli 2018

Written by admin. Posted in Aktuelles

Sonntag, 8. Juli 2018 „Tag der offenen Tür“ in der FeG Netphen

 

10.30 Uhr Gottesdienst   „Das Runde muss ins Eckige“

mit Pastor Wilfried Weniger & dem Musikteam der Gemeinde

anschließend Würstchen, Crepés, Kuchen & Kaffee sowie Hüpfburg, Rollen-Rutsche, Kinderschminken, Luftballon-Aktion und weitere Spiele…

 

Der Tag der offenen Tür ist eine Möglichkeit die Freie evangelische Gemeinde Netphen kennzulernen, Gemeinschaft und Begegnung zu erleben. Ein Tag für Groß und Klein, für Jung und Alt – ein Tag für die ganze Familie

Wir freuen uns, wenn Sie mal vorbeischauen.

 

Christi Himmelfahrt

Written by admin. Posted in Aktuelles

OPEN  AIR  GOTTESDIENST

Donnerstag, 10. Mai 2018  um  10.30 Uhr

bei Bernd Meyer, Brauersdorfer Straße

Den thematischen Input in diesem Open-Air-Gottesdienst hält Gemeindepastor Wilfried Weniger. Musik und gemeinsames Singen bilden den Rahmen des Gottesdienstes.

Anschließend ist jeder herzlich eingeladen zum gemeinsamen Grillen. Für das Essen und für die Getränke ist gesorgt. Hierfür wird eine Spende erbeten.

Herzlich willkommen…

 

 

Das Wort für Sonntag, 20. Januar 2019

Aus der Wolke hörten sie eine Stimme: Dies ist mein geliebter Sohn! Auf ihn sollt ihr hören!

Markus 9,7

In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild. Sein Wort ist die Kraft, die das Weltall zusammenhält.

Hebräer 1,3