Freie evangelische Gemeinde Netphen

Es kann sein, dass Sie bei unserem Namen hängenbleiben. Frei? Evangelisch? Gemeinde?

Warum nicht einfach Kirche? Natürlich sind wir Kirche. Und zwar im Sinn des Wortes: Kirche kommt von KYRIAKÄ (griechisch). Das Wort bedeutet: dem Herrn gehörend.

Wir wollen Gemeinde sein, das bedeutet: Gemeinschaft von Menschen, die einander viel bedeuten, weil sie Jesus Christus viel bedeuten. Wie alles, was sich Kirche nennt, gehören wir Jesus Christus. Er ist unser Herr. An ihn sind wir gebunden. Und darum sind wir frei.

Wir möchten gemeinsam im Glauben an Jesus Christus wachsen und wollen unseren Glauben weitergeben. Allen interessierten Menschen steht unsere Gemeinschaft offen.

Frei? Selbstverständlich bedeutet „Frei“ auch, dass Freie evangelische Gemeinden von Staat und den Volkskirchen unabhängig sind. Aber es gibt noch etwas Wichtigeres zu dem Wort „Frei“ zu sagen: Das „Frei“ in unserem Namen leitet sich vor allem von der „freien Gnade“ Gottes ab. Gott schenkt uns seine Gnade, wir verdienen sie uns nicht. Das macht wirklich frei, befreit zum Leben. „Frei“ bedeutet zudem, dass eine freiwillige und persönliche Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus zur Mitgliedschaft in der Gemeinde führt.

Evangelisch? „Evangelisch“ bedeutet, dass Freie evangelische Gemeinden auf dem Boden der Reformation stehen wollen. Die Gemeinde will die Gute Nachricht (Evangelium) von Jesus Christus, leben und weitertragen.

Was unterscheidet eine FeG von der Landeskirche?

In den Landeskirchen entsteht Mitgliedschaft in der Regel durch Taufe und Konfirmation. Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei uns ist nicht eine „formale“ christliche Handlung, sondern die bewusste Hinwendung zum Glauben an Jesus Christus (vgl. z.B. 1.Timotheus 4,10).

Erst nach dieser „Bekehrung“ erfolgen Taufe und die „juristische“ Mitgliedschaft in der Gemeinde. In Gottes Augen wird jeder Mensch, gleich welchen Alters, bereits durch seine Bekehrung in die unsichtbare Gemeinde aufgenommen, die alle Christen aller Kirchen, Zeiten und Nationen umfasst. Diese Mitgliedschaft ist wichtig, nicht die in der FeG.